Quantcast
Channel: Michal Friedlander – Blogerim בלוגרים
Browsing all 7 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Strapazen einer Wahrheitssucherin

Die Ausstellung »Die ganze Wahrheit … was Sie schon immer über Juden wissen wollten« wird nächste Woche eröffnet. Das Kuratorinnenteam tritt ein paar Schritte zurück, um die schönen Schaukästen zu...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Strapazen einer Wahrheitssucherin (Teil zwei)

Aufbau der Vitrinen für die Ausstellung »Die ganze Wahrheit« © Jüdisches Museum Berlin, Foto: Michal Friedlander Die Ausstellung »Die ganze Wahrheit … was Sie schon immer über Juden wissen wollten«...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Frage des Monats:»Wie hält die Kippa auf dem Kopf?«

Unsere aktuelle Sonderausstellung »Die ganze Wahrheit … was Sie schon immer über Juden wissen wollten« baut auf 30 Fragen auf, die an das Jüdische Museum Berlin oder dessen Mitarbeiter gerichtet...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kennen Sie Eva Samuel?

Aufruf zur Anerkennung vergessener Künstlerinnen »Wir haben mit Steinen nach ihr geworfen; wir dachten, sie sei eine Hexe.« So erinnert sich eine ehemalige Bewohnerin von Rishon LeZion heute...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

»Remember, remember …« – ein Tag im November

Der 9. November war in England, wo ich aufwuchs, kein nationaler Gedenktag. Für uns galt: »Gedenke, gedenke des 5. November, Pulver, Verschwörung, Verrat …« Die Pulververschwörung, Kupferstich...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

»Ich seh’ ein Land, hell und klar, und die Zeit ist schon nah dann werden wir...

Bald ist Pessach – das Fest von Exodus und Freiheit. Wobei dieses Jahr seltener als sonst vom Festmahl mit der ganzen Gemeinde die Rede ist. Keiner sagt es laut, aber jedem ist klar, dass man besser in...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

»If I were a rich mouse …«

– Micky, Minnie und das Chanukkageld Mäuse, die Mäuse machen Foto: CC-BY Michal Friedlander Seit fast 20 Jahren verwende ich denselben Chanukka-Leuchter. Ich finde ihn ästhetisch fragwürdig und äußerst...

View Article
Browsing all 7 articles
Browse latest View live




Latest Images